Wie kann ich ein eBook lesen?

Ein Kindle eBook ist eine feine Sache. Im Idealfall besitzt man auch noch ein Kindle Lesegerät. Man geht dann einfach auf die Webseite von amazon.de, bestellt das gewünschte Buch in der ebook Variante. Das war's. Der Rest läuft automatisch und das eBook taucht im Inhaltsverzeichnis des Kindle auf. Fertig.


In der Praxis ist es manchmal ein wenig komplizierter. Was ist beispielsweise, wenn man kein Kindle Lesegerät hat, sondern zum Beispiel einen Sony Reader oder nur einen alten PC mit Internet Explorer 6.0? Kann man dann ein Kindle nicht lesen? Doch, kann man, und die Details folgen gleich.

Nur soviel vorne weg: es gibt zwei weit verbreitete eBook-Formate. ePUB und Kindle. Und man ahnt es schon, die passen nicht zueinander. Soll heissen: ein ePUB Buch kann man auf einem Sony Reader lesen, aber nicht auf einem Kindle. Ein Kindle eBook ist auf einem Kindle Reader lesbar, aber nicht auf einem Sony Reader usw. Diese umwerfende Strategie haben sich hochbezahlte Marketingsgenies ausgedacht. Aber das ist eine andere Geschichte.

Um ein Kindle eBook zu lesen benötigt man eines der folgenden Geräte

  • iPhone
  • iPad
  • Android Smartphone oder tablet
  • MAC
  • Windows PC

Für alle diese Geräte gibt es eine kostenlose Lesesoftware, die man hier herunterladen kann.

Die Installation ist kinderleicht, selbsterklärend und dauert ungefähr eine Minute.

Viel Spass beim Lesen



Tags:

Inhalt teilen: