Wie das Cover für die Elefanten entstand-Teil VI

Die Elefanten meines Bruders - das finale Cover

Jetzt, wo das fertige Buch vor mir liegt, ist völlig klar, dass es am Ende des Tages nur dieser Entwurf sein konnte. Das war aber erstmal nicht so.

Natürlich sprang mir das Motiv sofort in die Augen. Der große Elefant im Hintergrund und die Silhouette eines kleinen Jungen davor. Aber mein Favorit für das Cover war im ersten Moment ein anderer Entwurf. Es war der Entwurf Nummer V. Der Elefant aus Zirkus-Eintrittskarten und alten Zeitungsberichten. Das hielt und halte ich für eine unglaublich gute Idee von Mariana. Dann aber kamen die Zweifel, ob jemand, der von der Geschichte gar nichts kennt, mit diesem Motiv etwas anfangen kann. Hinzu kam, dass die Schnipsel bei einer sehr kleinen Darstellung des Gesamtbildes, z.B. in Online-Shops, völlig untergehen würden.  So schön dieses Motiv also ist, es war für ein Buch, das als Taschenbuch und E-Book erscheinen sollte, zu kleinteilig und konnte deshalb nicht das Cover für die Elefanten werden.

Der zweite Favorit für das Cover war der Entwurf Nummer II, der gelbe Tunnel. Ich fand diesen leuchtenden Tunnel so faszinierend. Manchmal hatte ich beim Hinsehen das Gefühl, dass die Röhre und das gleißende Licht aus dem Hintergrund eine Art Sogwirkung ausübten. Dann aber kamen wieder die Bedenken. Würde jemand, der von der Geschichte absolut nichts weiß, anhand dieses Covers die Geschichte von Billy Hoffmann und den Elefanten erwarten? Die Antwort war nein. Ein Freund brachte mich darauf. Er sagte, dass er beim beläufigen Hinsehen nicht darauf gekommen wäre, dass es sich um Geleise in einem Tunnel handelt.

Auch bei den restlichen Motiven wie dem Mantel, auf die ich nicht noch einmal näher eingehe, gab es ähnliche Bedenken.

Schließlich kamen wir bei der Auswahl zu diesem Entwurf. Er war in seiner Schlichtheit ein Hingucker, sowohl bei größerer, als auch bei kleiner Darstellung. Und ja, der Elefant und die Silhouette des Jungen, der sich nach unten auflöst, ist vom Motiv sehr nahe an "Die Elefanten meines Bruders". Die Entscheidung war gefallen.

Elefanten
aus Zirkus-Eintrittskarten und ausgeschnittenen Zeitungsberichten - See
more at: http://www.dieelefantenmeinesbruders.de/#sthash.ekIFucx5.dpuf
Elefanten
aus Zirkus-Eintrittskarten und ausgeschnittenen Zeitungsberichten - See
more at: http://www.dieelefantenmeinesbruders.de/#sthash.ekIFucx5.dpuf
Elefanten
aus Zirkus-Eintrittskarten und ausgeschnittenen Zeitungsberichten - See
more at: http://www.dieelefantenmeinesbruders.de/#sthash.ekIFucx5.dpuf
Inhalt teilen: